Weitere Informationen im Internet:
Werbung für das Immobilien-Projekt9 Minuten
Die Printunterlagen sind fertig, das Geschäft wurde eröffnet. Nun muss die Werbung geschaltet und verteilt werden, damit die Kunden erfahren, dass es einen gibt.
Die Werbung
Die Printunterlagen sind fertig. Nun muss Werbung geschaltet und verteilt werden, damit man bekannt wird.
1. Der Flyer
– die kostengünstigste Werbemöglichkeit für eine große Zielgruppe,
– kann leicht verteilt werden,
– der Kunde kann sie gut aufbewahren,
– der persönliche Kontakt ist leicht,
– Größen und Formen sind anpassbar,
– mit Kreativität punkten.
Mit einem Flyer oder einer Broschüre gebe ich entweder die Eröffnung meines Büros bekannt, aber auch für Werbeaktionen ist das die beste Wahl. Sie werden kostenlos verteilt, verschickt oder liegen zur Mitnahme aus.
1.1. Die Vorentscheidungen für die Herstellung eines Flyers
Die Optik ist für den Kunden wichtig, durch das Corporate Identity vermittele ich einen Gesamteindruck, der möglichst in Erinnerung bleibt. Die Einzigartigkeit sollte mein wichtigstes Ziel bleiben.
Je besser die Planung, umso mehr Erfolg werde ich mit meiner Werbung haben. Falsche Entscheidungen können teuer werden (Druckfehler).
1.2. Die Texte
Falls einem selbst nichts einfällt kann man die Dienste eines professionellen Texters in Anspruch nehmen.
1.3. Die Grafiken
– welche Zielgruppe möchte ich ansprechen;
– das Design muss zu meiner Corporate Identity passen;
– klare Schriftarten, Beschränkung auf höchstens zwei Schriften;
– übersichtliche Gestaltung;
– Klare Botschaft, kurz und prägnant, nicht zu kompliziert;
– Zielgruppe direkt ansprechen, Kontakt aufzunehmen;
– wo verteile ich meine Flyer, wo finde ich meine Kunden.
Dafür stehen einem viele Bilderdienste zur Verfügung, wenn man keine eigenen Fotos verwenden will oder hat. Kostenlose Bilderdienste wie Pixabay, Pexels Freepick und Unsplash stellen eine Vielzahl kostenloser Fotos bereit, die aber oftmals nur für den Privatbedarf benutzt werden dürfen. Die meist privaten Fotografen freuen sich über einen Dank und eine Erwähnung der Quelle.
Aber es gibt auch professionelle und kostenpflichtige Fotos von Stock, für die man Lizenzen erwerben kann. Im Geschäftsbereich geht es nicht ohne Lizenz.
1.4. Das Gesamtpaket
Am einfachsten geht es über eine Werbeagentur, die sich um alles kümmert. Aber der Preis ist dementsprechend höher, dafür wird einem (fast) alles abgenommen. Nur die Entscheidung nicht.
2. Die Formate des Flyers
Die Formate sind:
| Flyer DIN A4: | 210 x 297 mm |
| Flyer DIN A5: | 148 x 210 mm |
| Flyer A6: | 104 x 148 mm |
| Flyer A7: | 72 x 104 mm |
| Flyer A8: | 50 x 72 mm |
| Flyer DIN lang: | 105 x 210 mm |
Weitere Beiträge zum Thema:

Welche Kosten kommen auf mich zu?
Selber designen oder eine Agentur beauftragen?
→ Die Arbeitswelt
4. Die Anzeigen
4.1. Anzeigen für den Printbereich
Werbeanzeigen sind ein wichtiges Element für den Eindruck meiner Firma. Dabei sollte man die Wirkung von Printwerbung nicht unterschätzen. Online-Werbung wird oftmals nicht wahrgenommen und schnell vergessen. Für Printmedien sollten professionelle Designer bevorzugt werden. Schlechte Werbung ist keine Werbung.
4.2. Anzeigen für Online-Plattformen
Dabei kann man für die Online-Plattformen für Immobilienmakler wie McMakler, Homeday, ImmoScout24 und Immowelt einfache Werbeanzeigen veröffentlichen.
Falls man sich die Anzeigengestaltung nicht selbst zutraut, kann man auch die Dienste von Online-Anbietern wie PosterMyWall kostenlos in Anspruch nehmen.
5. Die Plakate
Plakate sind eigentlich Flyer im DIN-A-4– oder DIN-A-3-Format, einseitig bedruckt, die zum Aushängen benutzt werden.
Weitere Beiträge zum Thema:

→ Die Arbeitswelt

→ Die Arbeitswelt

→ Die Arbeitswelt
6. Die Außenwerbung
Für eine mögliche (eher neue) Art der Außenwerbung bieten sich Banner an, die an Zäunen befestigt werden. Selbstverständlich nur mit Genehmigung des jeweiligen Besitzers.
6.1. Der Druck
Es gibt einige Druckereien, die sich auf die Herstellung von Bannern spezialisiert hat. Dort kann man sich auch über die verschiedenen Formate und die Anforderungen an die gelieferten Druckvorlagen informieren.
Die Kreativkosten für einen Flyer hängen vom Aufwand ab, den eine Agentur für die Realisierung des Flyers erbringen muss. Es gibt aber Mittelwerte für die Kosten eines Flyers, an denen man sich orientieren kann. Wenn die Agentur Texterstellung, Bildredaktion und Grafik übernimmt kostet ein Flyer zwischen 350 und 1.400 Euro – je nachdem wie umfangreich der Flyer ist.
- als Postkarte: 200,00 Euro
- als DIN-lang-Karte: 200,00 Euro
- als Leporello (A4, zweifach gefaltet): 1.000,00 Euro
- als Postkarte: 350,00 Euro
- als DIN-lang-Karte: 350,00 Euro
- als Leporello (A4, zweifach gefaltet): 1.400,00 Euro
In diesem Artikel kann nur eine Übersicht geliefert werden. Zu genaueren Informationen sollte man Fachbücher, Online-Recherchen oder die Nachfrage bei einem Fachmann heranziehen.
Weitere Beiträge zum Thema:

→ Die Arbeitswelt

Soll man sich darauf einlassen?
→ Die Arbeitswelt

→ Die Arbeitswelt
8. Download
Alle Formulare stehen im PDF-Format zur Verfügung. Dafür wird das kostenlose Programm Adobe PDF Reader benötigt.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, bitte schicken Sie mir über das Kontaktformular die Anfragen zu den Formularen zu.
Formulare im PDF-Format zum Download:
♦ Der Besuchsbericht
♦ Der qualifizierte Maklervertrag
♦ Die Datenerfassung
♦ Die Mappe
Author Profile
- Marion Klüter ist Multimedia-Fachfrau und Bloggerin. Sie unterhält zwei Blogs mit unterschiedlichen Schwerpunkten, da sich beide Themen nicht miteinander vereinen ließen, denn Wut und Kreativität passen schlecht zueinander. Seit einiger Zeit sind ihr Verlobter und sie stolze Besitzer eines Riesenschnauzers. Trotz vieler Rückschläge in ihrem Leben hat sie den Humor nicht verloren und lacht weiterhin gerne, auch über sich selbst.
Latest entries
Ärger mit Dienstleistern und Behörden27. November 2025Keine Achtung vor der Vergangenheit
Die Arbeitswelt24. November 2025Rente oder lieber arbeiten? Oder Beides?
Die Arbeitswelt22. November 2025Gute Noten garantieren (k)einen Job
Die Arbeitswelt20. November 2025Druckvorlagenherstellung und Design








Ein Gedanke zu „Werbung für das Immobilien-Projekt“