Druckvorlagenherstellung und Design17 Minuten

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Was benötigt man als Firmengründer und was als Immobilienmakler? Welche Kosten kommen auf  mich zu? Selber designen oder eine Agentur beauftragen?

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Ist Corporate Design wichtig?

1. Was ist Corporate Design und Corporate Identity?

Ein oft verwendeter Begriff um den man nicht herumkommt. Er bedeutet, dass ein Firmenauftritt stimmig ist, alles passt zusammen, die Farben, die Schriften, das Design. Und für sämtliche Printmedien, Online-Auftritt und Werbung werden sie verwendet.

Also muss vorher genau festgelegt werden, welche Farben möchte ich verwenden, welche Farbpalette steht mir zur Verfügung. Wie sollen die Schriften aussehen? Passt das Logo dazu? Möchte ich ein Signet? Was will ich aussagen? Dezent, klassisch oder extravagant? Wie sieht meine Zielgruppe aus?

1.1. Corporate Design

Corporate Design umfasst einen Bereich der Unternehmensidentität. Kurz gesagt, das äußerliche Erscheinungsbild, welches in der Öffentlichkeit ein positives Bild vermitteln soll. Dazu gehören die Gestaltung von Firmenschriftzug, Logo (Signet), Gestaltung der Geschäftspapiere und Formulare. Ein Wiedererkennungswert ist zu erreichen.

Bestes Beispiel: Telekom. Das Logo und sogar die Farbe sind patentrechtlich geschützt und haben einen hohen Wiedererkennungswert.

1.2. Corporate Identity

Bei der Corporate Identity geht es um das Gesamtbild des Unternehmens. Dabei wird zur Grundlage gelegt, dass eine Firma als Person wahrgenommen wird.

2. Der Firmenauftritt

Was benötigt man als Firmengründer? Und was genau verlangt die Eröffnung einer Immobiliengesellschaft? Welche Gelder muss ich einkalkulieren, wenn ich professionelle Arbeit haben möchte?

PapageiWie viele Arbeitsstunden muss ich bei der Suche nach Motiven, Recherche des Namens, Suche nach Domain-Anbieter, Visitenkarten-Anbieter, Hoster-Vergleiche usw. aufwenden? Was kostet eine Agentur, die sich selber um alles kümmert und mir Entwürfe vorlegt? Oder übernehme ich die Vorarbeit selber?

Natürlich kann man die Entwicklung und das Design auch selber in die Hand nehmen, wichtig ist einfach nur, dass man wissen sollte, was man tut. Nichts ist schlimmer als schlechtes Design, kein stimmiger Auftritt und viele Fehler.

Es ist erschreckend, was einem bei manchen Firmen als Kunden vorgelegt wird. Wenn man keine Ahnung von Typografie und Design hat, sollte man die Finger davon lassen, denn der Kunde bekommt dabei schon den ersten Eindruck des zu beauftragenden Immobilienmaklers. Und wer möchte nicht das Beste für sein Geld bekommen?

Beispiel für fehlerhaftes Corporate Design
Visitenkarte Entwurf 1
Visitenkarte Entwurf 1
Visitenkarte Entwurf 1 Variation
Visitenkarte Entwurf 1 Variation
​Die Brandingfarben sind festgelegt auf Blau und Orange. In der Variation wurde Rot für die Kapitälchen des Firmennamens benutzt (laut Kundenwunsch). Das passt nicht zum Konzept.
Professionelle Beurteilung
Flyer Entwurf 4
Flyer Entwurf 4

Titelblatt:

  • Der Text ist zu unscheinbar und zu langweilig. Erweckt kein Interesse.
  • Das Foto wirkt deplaziert.
  • Die Visitenkarte kann nicht groß genug angezeigt werden,  kaum lesbar.
  • Bei IMMOBILIEN ist der Text nicht spationiert, bei I und gleichzeitig M ist das nicht möglich.
  • Grafische Elemente fehlen, kein Eyecatcher.
  • Farbkonzept nicht beachtet. Lila lieber ohne Verlauf.
Flyer Entwurf Rückseite
Flyer Entwurf Rückseite

Rückseite:

  • Adresszeile außerhalb des Bereichs.
  • Rot passt nicht in das Konzept.
  • Bild-Platzhalter zu groß. Alles wirkt zu gedrängt.
  • Schusterjunge.

Gesamtbewertung: Sieht amateurhaft aus. 4+

2.1. Der professionelle Firmenauftritt

Auf diesem Homepage kann man einmal nachlesen, wie ein guter Firmenauftritt aussieht und welche Fehler man vermeiden sollte.

2.1.1. Die größten Fehler

  • viele Rechtschreibfehler
  • keine Antworten auf Kundenfragen
  • das Logo selbst mit Paint basteln oder ein anderes Logo kopieren
  • keine eigene Website
  • Kunden unfreundlich behandeln
  • die eigenen Preise rechtfertigen
  • Onlinemarketing, Social Media etc. völlig ignorieren

2.2. Die Weiterempfehlung

Wie soll der Kunde merken, dass es sie gibt? Da hilft nur Werbung, entweder ein Flyer, eine Postkarte oder Zeitungsanzeigen, Social-Media-Post und Homepage.

Der erste Eindruck zählt. Wichtig ist der professionelle Auftritt, der Firmenname, das Logo, die Visitenkarte und die Homepage. Besser ist es, einen Profi hinzuzuziehen, denn als Laie fallen bestimmte Dinge gar nicht auf oder aber man weiß sie nicht. Es gibt nicht umsonst eine Ausbildung bei den betreffenden Berufen.

→ siehe auch: Werbung für das Print-Projekt

3. Notwendige Ausgaben

PapageiZumeist wird ein Stundensatz genommen, bei Installation und Pflege einer neuen Webseite sind es oft Monatspauschalen.

Die Stundensätze für Grafikdesigner sind variabel und richten sich nach der Qualifikation und Ausbildungszeit. Etablierte Profis können 300 Euro und mehr verlangen, der Durchschnitt liegt aber zwischen 80 und 120 Euro.

Der Bund Deutscher Grafik-Designer (BDG) bietet sogar einen Honorarrechner als Web-App an. Als Ausgangspunkt für alle Honorarempfehlungen dient ein ermittelter Stundensatz von 76 Euro.

 

3.1. Welche Medien werden benötigt

Welche Print-Medien und Online-Medien benötige ich:

  • einprägsames Logo
  • Briefbögen und Rechnungen
  • Firmenstempel
  • Visitenkarten

 

  • Werbung wie Flyer und Plakat
  • Formulare
  • Online-Werbung
  • Homepage

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→ Weiter geht es mit S.3 Die Druckvorlagen werden entwickelt
→ Weiter geht es mit S.4 Der Arbeitsablauf

Author Profile

Marion Klüter
Marion Klüter ist Multimedia-Fachfrau und Bloggerin. Sie unterhält zwei Blogs mit unterschiedlichen Schwerpunkten, da sich beide Themen nicht miteinander vereinen ließen, denn Wut und Kreativität passen schlecht zueinander. Seit einiger Zeit sind ihr Verlobter und sie stolze Besitzer eines Riesenschnauzers. Trotz vieler Rückschläge in ihrem Leben hat sie den Humor nicht verloren und lacht weiterhin gerne, auch über sich selbst.

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