DHL schickt Paket auf Wanderung5 Minuten

DHL schickt Paket auf Wanderung5 Minuten

So viele Pakete kommen Tag für Tag an. Aber dieses Paket macht eine Wanderung durch. Jedes Mal wird es von DHL, anstatt ausgeliefert zu werden, an den Absender zurück geschickt.

Manche Geschichten sind kaum zu glauben

Es beginnt ganz harmlos, ein normaler Kauf über ebay. Oft getan in den letzten Jahren. Das Meiste hat einwandfrei geklappt. Über die anderen Erlebnisse werde ich in einem anderen Beitrag berichten.

Als Erstes kommt eine Benachrichtung, das Paket sei in eine Packstation geliefert worden. Erwartungsvoll inspiziere ich den Benachrichtigungszettel. Ricklingen oder Linden? Oder zur Abwechslung mal Roderbruch?

1. Die Packstation im Nirwana

FlamingosDer Name der Packstation ist unbekannt. Von der Straße hat man noch nie gehört. Der Standort ist mitten in einem Industriegebiet. Dorthin führen weder Busse noch U-Bahnen. Zu Fuß sind es vier Kilometer Hinweg.

Es gibt dutzende Packstationen in der näheren Umgebung, dazu auch Paketshops, auch die Post selber ist nur fünf Minuten entfernt. In Ricklingen gibt es 14 Packstationen. Warum nimmt man eine Packstation, die so weit weg ist?

2. Gibt es überhaupt Zweitzustellungen?

Bei einem Anruf wird eine Zweitzustellung versprochen. Aber wie so oft, klappt die nicht.

Hat die eigentlich schon jemals bei jemanden geklappt? Dann bitte bei mir melden.

3. Der Friedhof für verschollene Pakete

Eine Nachfrage bei der Versenderin ergibt, dass sie die Annahme des Paketes verweigert hat. Wo ist nun das Paket abgeblieben? Gibt es einen Friedhof für nicht zugestellte Paket?

Ein Anruf bei der Hotline ergibt, das Paket sei beschädigt gewesen, es war nie in der Packstation, sondern ging gleich zurück.

Und ein Anruf der Absenderin bei der Hotline ergibt hingegen, das Paket sei nicht aus der Packstation abgeholt worden.

4. Und noch einmal

Sie schickt das Paket erneut zu. Hoffnungsvolles Warten, bloß nicht wieder diese ominöse Packstation. Aber es passiert – Nichts. Kein Paket, keine Zustellung, kein Klingeln, keine Benachrichtigung.

Flamingo

In der Sendungsverfolgung steht auf einmal, dass das Paket zurück an den Absender gegangen ist. Der Empfänger sei entweder nicht auffindbar, oder an der Klingel steht kein Name, Empfänger dort unbekannt.

Nun ist die Verkäuferin stinksauer, sie hatte das Paket mit Versandnummer angekündigt.

Aber wie soll man ein Paket empfangen oder abholen, dass gleich wieder zurückgegangen ist?

5. Unnötige Kosten

Man einigt sich darauf, die bisher entstandenen Versandkosten plus die neuen Versandkosten zu überweisen. Jetzt sind es fast 20 Euro für die ganzen Versandaktionen.

5.1. Ist es eine Racheaktion?

Da ich mich erneut bei der Hotline über den Paketboten beschwert hatte, wegen der weit entfernten Packstation, kommt langsam der Gedanke auf, es sei eine Racheaktion des Paketboten wegen der Beschwerde.

Tut er das mit Absicht? Schickt er, sobald er meinen Namen sieht, einfach Pakete zurück? Jedenfalls tut er das nur bei diesem Paket.

Um zu verschleiern wer das Paket bekommt, einigt man sich auf den Namen eines Nachbarn im selben Haus. Eine große Aufschrift besagt, dass das Paket an keine Packstation geliefert werden soll.

6. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Wieder großes Warten. Laut Sendungsverfolgung gab es einen Zustellversuch, aber der Nachbar war gerade nicht da. Wo ist das Paket nun schon wieder? Wo haben sie es hingebracht? Einen Benachrichtigungszettel hat der Paketbote jedenfalls nicht hinterlassen.

7. Das Paket, das nicht zugestellt werden kann

Jeden Tag sehe ich in der Sendungsverfolgung nach. Aber dort steht nichts. Und dann, am dritten Tag ist es da, das Paket ist aufgetaucht. Und was ist passiert? Das Paket ist bereits wieder auf dem Rückweg. Dieses Mal ohne Angabe von Gründen.

7.1. Die Schwierigkeit bei der Zustellung

Flamingo(Achtung Satire) Es ist wirklich schwierig, wenn man in einem einsamen Wald wohnt, weit abseits der Zivilisation. Natürlich hat man keine Klingel, denn normalerweise wird ein Stein an das Fenster geworfen, um auf sich aufmerksam zu machen. Und wer hat schon einen Namen an seiner Tür? Und auch noch leserlich? Dazu muss man ja erst einmal schreiben können.

Die Realität ist, seit 29 Jahren wohne ich in einer Hauptstraße.

Der Vermieter hat sogar Klingelschilder prägen lassen. Es ist leicht zu erkennen, denn es gibt sogar Licht. Und es gibt noch acht Mieter, man ist miteinander bekannt.

8. Die großen Fragen der Menschheit

Werde ich das Paket jemals erhalten? Oder wird es weiter in Deutschland herumreisen? Hat das Paket Heimweh? Fürchtet es sich vor der großen Stadt? Oder macht es soviel Spaß auf dem Paketband herumzukreisen? Diese Rätsel bleibt ungelöst. Laut Sendungsverfolgung ist es bereits erneut auf dem Weg zurück.

8.1. Die Hotline ohne Antworten

Zuerst rufe ich die Hotline an, als ich sehe, dass das Paket wieder zurückgeht. Inzwischen habe ich die Telefonnumer in der Kurzwahl. Aber der Mitarbeiter am anderen Ende hat anscheinend keine Lust, mit mir zu reden.

Auf meine Frage, warum das Paket nicht ausgeliefert wird, entgegnet er nur, es ist halt so. Als ich mich über seine Ignoranz langsam aufrege, weil ich keine vernünftige Antwort erhalte, weist er mich zurück. Ich sei zu laut.

8.2. Ein Wunder

Am nächsten Tag ist das Paket auf einmal da. Wer hatte ein Einsehen mit mir? Die DHL-Hotline? Das Schicksal?

Es war jedenfalls nicht die Verkäuferin, die ist immer noch sauer auf mich und hat keinen Anruf bei der Hotline getätigt. Auf meine letzten Mails hat sie nicht mehr reagiert.

Als ich sie abschließend bitte, eine Schadensersatzanzeige für mich bei DHL zu machen, weigert sie sich. Sie hätte seit Monaten so viel Ärger mit mir, nur weil ich das Paket nicht abholen würde. Es sei unverschämt nun auch noch zu erwarten, sie würde noch mehr Zeit mit mir verschwenden, damit ich Schadensersatz bekomme.

Danke! War ja auch nur mein Geld und meine Nerven.

Weitere Artikel im Internet:
→ Kundenservice DHL: DHL

→ Rat und Tat zum Paketversand: Paketda
→ Einschneidende Erlebnisse mit Paketboten in Dachau: Süddeutsche Zeitung

→ DHL Schadensanzeige: PDF zum Download

Author Profile

Marion Klüter
Marion Klüter ist Multimedia-Fachfrau und Bloggerin. Sie unterhält zwei Blogs mit unterschiedlichen Schwerpunkten, da sich beide Themen nicht miteinander vereinen ließen, denn Wut und Kreativität passen schlecht zueinander. Seit einiger Zeit sind ihr Verlobter und sie stolze Besitzer eines Riesenschnauzers. Trotz vieler Rückschläge in ihrem Leben hat sie den Humor nicht verloren und lacht weiterhin gerne, auch über sich selbst.
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