Druckvorlagenherstellung und Design17 Minuten

Druckvorlagenherstellung und Design17 Minuten

Seite 3

6. Die Druckvorlagen werden entwickelt

Heute wird Vieles online erledigt, aber ganz ohne Papier geht es nicht. Zumindest müssen auch die Briefbögen/Rechnungen entworfen werden, auch wenn man sie online verschickt.

6.1. Die Print-Unterlagen

Zu den Printmedien gehören ein Blanko-Briefbogen, Rechnung, Bewerbungsschreiben, Prämienwerbeschreiben und Danksagung.

Von selbstgedruckten Formularen auf Tintenstrahldruckern ist abzusehen, da diese Ausdrucke nicht wasserfest sind. Ein Laserdrucker ist dem vorzuziehen oder aber man nimmt eine Druckerei.

Bei der Gestaltung von Briefköpfen sollte man sich unbedingt an die Vorgaben der DIN-Ordnung für Briefe halten, da sonst z.B. die Adresse nicht im genormten Briefumschlag erscheint.

Beispiel für Briefkopf Variationen
Briefkopf Beispiel 1
Briefkopf Beispiel 1
Briefkopf Beispiel 2
Briefkopf Beispiel 2

 

Briefkopf Beispiel 3
Briefkopf Beispiel 3
Beispiele für Briefbögen
Briefbogen Entwurf 1
Briefbogen Beispiel 1 mit Corporate Design

 

Briefbogen Beispiel 2
Briefbogen Beispiel 2 Blanko und neutral

6.2. Die Visitenkarte

Die Visitenkarte ist auch international wichtig. In einigen Länder ist sie ein Prestigeobjekt. Für die Kommunikation sind sie wichtig als Informationsquelle und Erinnerungsstütze.

PapageienDie Kosten für gutes Visitenkartendesign reichen von 199 Euro bis hin zu mehreren tausend Euro. Dabei handelt es sich nur um den Entwurf, der Druck kostet extra.

Junge Designer mit begrenzten Erfahrungen bieten bereits für 599 Euro ihre Dienste an, während für Profi-Designer 999 Euro ausgegeben werden müssen. Für eine Agentur mit einem Full-Service-Team sind ab 2.500 Euro fällig.

Beispiele für Visitenkarten
Visitenkarte Entwurf 1
Visitenkarte Entwurf 1 mit Corporate Design
Visitenkarte Entwurf 1 Rückseite
Visitenkarte Entwurf 1 Rückseite
Visitenkarte Entwurf 1
Visitenkarte Entwurf 2  mit Corporate Design
Visitenkarte Entwurf 2 Rückseite
Visitenkarte Entwurf 2 Rückseite

6.3. Die Formulare

Für einen Immobilienmakler ist das wichtigste Formular der Qualifizierte Maklervertrag. Dann folgen Formulare für Datenverarbeitung, Stornokosten, Vollmacht, Vermittlungsnachweise, Besuchsberichte u.a.

Für die Berechnung gibt es keine einheitlichen Informationen, – je nach Aufwand, und welche Art von Formular, also Offline- oder Online-PDF zum Ausfüllen am PC, wohl eher Abrechnung nach erhöhtem Arbeitsstundensatz.

Beispiele für Formulare
Maklervertrag
Maklervertrag neutral
Mappe
Mappe mit fehlerhaftem Corporate Design
Besuchsbericht
Besuchsbericht neutral
checkliste
Checkliste neutral

Der Maklervertrag als PDF
Die Datenerfassung als PDF
Der Besuchsbericht als PDF
Die Mappe als PDF

6.4. Das Exposé

Ein Exposé muss unter dem Gesichtspunkt der Werbung angesehen werden. Hiermit sollte die Immobilie den besten Eindruck vermitteln. Ein Lageplan, Fotos und Grunddaten wie die Fläche, Kaufpreis oder Miete, Baujahr und eine kurze Beschreibung des Objektes gehören zum Standard-Exposé. Seit dem 1. Mai 2014 ist auch der Energieausweis vorgeschrieben.

Ein einfach aufbereitetes Exposé liegt bei 100 bis 250 Euro, ein großes ab 969 Euro. Dabei werden die fertigen Texte und die fertig bearbeiteten Fotos eingefügt. Ansonsten muss die Texterfassung (pro Wort) und die Fotobearbeitung zusätzlich gezahlt werden.

Das sollte entweder als Buch abgeleimt oder mit Spiralbindung gebunden werden. Das kleine Exposé beinhaltet ingesamt 12 Seiten. Das vollständige Exposé umfasst mit Titel-/Rückblatt 20 Seiten.

Beispiele für Exposés
Exposé Beispiel 1
Exposé Beispiel 1 Titelblatt
Exposé Beispielseite
Exposé Beispielseite Beispiel 1
Exposé Beispielseite
Exposé Beispiel 1 Rückseite

Exposé Beispiel 2
Exposé Beispiel 2 Titelseite

 

Beispielseite
Exposé Beispiel 2 Seite

 

Exposé Beispielseite
Exposé Beispiel 2 Seite

→ Zurück zu S.1 Ist Corporate Design wichtig?
→ Weiter geht es mit S.2 Nun geht es an das Design
→ Weiter geht es mit S.3 Die Druckvorlagen werden entwickelt
→ Weiter geht es mit S.4 Der Arbeitsablauf

Author Profile

Marion Klüter
Marion Klüter ist Multimedia-Fachfrau und Bloggerin. Sie unterhält zwei Blogs mit unterschiedlichen Schwerpunkten, da sich beide Themen nicht miteinander vereinen ließen, denn Wut und Kreativität passen schlecht zueinander. Seit einiger Zeit sind ihr Verlobter und sie stolze Besitzer eines Riesenschnauzers. Trotz vieler Rückschläge in ihrem Leben hat sie den Humor nicht verloren und lacht weiterhin gerne, auch über sich selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »
Index