Druckvorlagenherstellung und Design17 Minuten
4. Nun geht es an das Design
4.1. Die Auswahl der Farben
Wichtig ist die Farbauswahl – die sogenannte Brandingfarben. Dabei sollte ich mir klarmachen, was Farben ausdrücken und bewirken können. Welche Kundengruppe möchte ich ansprechen? Verkaufe ich nur in Deutschland? Denn für andere Länder gelten andere Vorlieben.
Eine Hauptfarbe und maximal vier passende Farben sollten ausgewählt werden, dabei auf das abgestimmte Abtönen der Farben achten. Kontraste erhöhen die Aufmerksamkeit. Die gewählten Farben sollten einheitlich verwendet werden. Freie Flächen lassen die Brandingfarben ihre freie Wirkung entfalten.
4.2. Wie Farben wirken
5. Was ist besser – Logo oder Signet?
Kurz erklärt: Das Logo kann zusätzlich zum Zeichen auch Text enthalten. Ein Signet besteht nur aus einem Zeichen oder Bild.
5.1. Ein Signet
Moderne Signets sind meist aus geometrischen Grundformen aufgebaut. Die oft grafischen Symbole werden ohne begleitenden Text dargestellt. Sie konzentrieren sich auf ein visuelles Zeichen. In einer vereinfachten Form wird eine Aussage übermittelt. Signetentwicklung ist ein Spezialgebiet des Grafikdesigns.
5.2. Ein Logo
Das Logo kann aus Schriftzug, Bild, Symbol oder einer Kombination dieser Elemente bestehen. Das Logo sollte kurz und prägnant sein. Logos sind Teil des visuellen Erscheinungsbilds einer Marke und sollen die Identität und Werte des Unternehmens kommunizieren. Es ist der wesentliche Bestandteil vom Corporate Design. Es kann eine reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke sein.
Die weltbesten Logos sind u.a. die gelben Bögen für McDonalds und der angebissene Apfel von Macintosh. Wobei der Apfel ohne Text ein Signet ist.
Bei einer zielgerichteten Konzeption und einem ausgearbeiteten Design muss mit 500 bis 1.300 Euro gerechnet werden. In Beratung, Kreation und Service bieten erfahrene freiberufliche Grafikdesigner Logos ab 700 Euro an.
Design- oder Branding-Agenturen bieten zusätzliche Leistungen an, wie etwa die Analyse von Mitbewerbern und führen Markenrecherchen sowie Marktforschung durch. Das hat alles seinen Preis: Logos gibt es hier eher ab 2.500 Euro – aber auch Honorare von über 10.000 Euro sind nicht selten. Bei den bekanntesten deutschen Agenturen kann allein die Logoentwicklung 80.000 Euro kosten.
Zur Entwicklung gehören das Aussehen, also Schriften, Farben und das Logo oder Signet. Beim Print-Design beginnen die Preise bei 1.000 Euro.
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Author Profile
- Marion Klüter ist Multimedia-Fachfrau und Bloggerin. Sie unterhält zwei Blogs mit unterschiedlichen Schwerpunkten, da sich beide Themen nicht miteinander vereinen ließen, denn Wut und Kreativität passen schlecht zueinander. Seit einiger Zeit sind ihr Verlobter und sie stolze Besitzer eines Riesenschnauzers. Trotz vieler Rückschläge in ihrem Leben hat sie den Humor nicht verloren und lacht weiterhin gerne, auch über sich selbst.
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