Druckvorlagenherstellung und Design17 Minuten

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4. Nun geht es an das Design

4.1. Die Auswahl der Farben

Wichtig ist die Farbauswahl – die sogenannte Brandingfarben. Dabei sollte ich mir klarmachen, was Farben ausdrücken und bewirken können. Welche Kundengruppe möchte ich ansprechen? Verkaufe ich nur in Deutschland? Denn für andere Länder gelten andere Vorlieben.

Eine Hauptfarbe und maximal vier passende Farben sollten ausgewählt werden, dabei auf das abgestimmte Abtönen der Farben achten. Kontraste erhöhen die Aufmerksamkeit. Die gewählten Farben sollten einheitlich verwendet werden. Freie Flächen lassen die Brandingfarben ihre freie Wirkung entfalten.

4.2. Wie Farben wirken

  • GELB
    Bedeutung: Sonne, Blütezeit, Lebensfreude, Energie, Fröhlichkeit
    Wirkung: ermutigend,stärkend, motivierend, positiv, befreiend
  • ORANGE
    Bedeutung: Wärme, Geborgenheit, Kraft, Geselligkeit, Aktivität
    Wirkung: belebend, erwärmend, beruhigend, nah, aktivierend, aufmunternd
  • ROT
    Bedeutung: Weiblichkeit, Strategie, Feuer, Stärke, Signal, Liebe, Entschlossenheit
    Wirkung: aufforderund, deutlich, laut, zielgerichtet, mutig, sinnlich
  • PINK
    Bedeutung: Weiblichkeit, Verliebtsein, Jugend, Fruchtbarkeit, Künstliches
    Wirkung: jugendlich, knallig, leuchtend, laut, fruchtig, mutig
  • LILA
    Bedeutung: Mystik, Phantasie, Spiritualität, Geist, Intelligenz
    Wirkung: geheimnisvoll, erhaben, undurchschaubar, meditativ, beruhigend, inspirierend
  • BLAU
    Bedeutung: Zahlen, Daten, Fakten, Männlichkeit, Vertrauen, Verlässlichkeit
    Wirkung: kühl, technisch, strategisch, königlich, ehrlich, tiefgründig
  • TÜRKIS
    Bedeutung: Strategie, Klarheit, Beständigkeit, Treue, Eleganz
    Wirkung: praktisch, beruhigend, klar, erfrischend, belebend, erhaben
  • GRÜN
    Bedeutung: Wachstum, Nachhaltigkeit, Natürlichkeit, Zuversicht, Hoffnung
    Wirkung: harmonisch, belebend, erfrischend, gesund, friedlich
  • PASTELL & GEDECKTE FARBEN
    Bedeutung: Ruhe, Zartheit, Gelassenheit, Geborgenheit, Erholung
    Wirkung: beruhigend, einfühlsam, zugänglich, nah, liebevoll
  • DUNKLE FARBEN
    Bedeutung: Eleganz, Klarheit, Stärke, Größe, Macht, Resistenz
    Wirkung: klar, deutlich, hochwertig, distanziert, pompös, selbstbewusst
  • WEISS
    Bedeutung: Reinheit, Vollkommenheit, Unendlichkeit
    Wirkung: Klarheit, einfach, Reinheit, Leichtigkeit, Neues
  • SCHWARZ
    Bedeutung: Farblos, Distanz, Trauer
    Wirkung: Kraft, Eleganz, Seriösität, Klassisch
  • BRAUN
    Bedeutung: Erde, Tradition, Stabilität, Bodenständig
    Wirkung: Vertrauen, Ruhe, Erdung
  • GRAU
    Bedeutung: Neutralität, Dezent, Modern
    Wirkung: Edel
  • SILBER und GOLD
    Bedeutung: Kraftvoll, Einzigartig, Hochwertig, Harmonie
    Wirkung: Kompetenz, Erfahrung
  • Metallic-Effekte
    Am Monitor schwierig zu verwenden. Altgold, Gold, Weißgold, Gelbgold, Rotgold, Silber, Roségold, Kupfer, Bronze, Platin, Chrom sollten nicht gemeinsam verwendet werden. Beim Druck ist die Produktion teurer.
    Wirkung: Prunkvoll

Farbpsychologie in deinem Business

Laut der Studie von Forschern der britischen Newcastle University, ist Blau die beliebteste Farbe der Menschen. Blau ist außerdem die Pantone Farbe des Jahres 2020.
Orange ist eine aktive Farbe, die als warm und stimulierend gilt. Die Farbe Orange strahlt zudem Kreativität, Vitalität, Lebensfreude und Optimismus aus. Die Pantone Farbe des Jahres 2019 war »Living Coral« .
Quelle: https://www.designerinaction.de/design-wissen/bedeutung-farben/

5. Was ist besser – Logo oder Signet?

Kurz erklärt: Das Logo kann zusätzlich zum Zeichen auch Text enthalten. Ein Signet besteht nur aus einem Zeichen oder Bild.

5.1. Ein Signet

Moderne Signets sind meist aus geometrischen Grundformen aufgebaut. Die oft grafischen Symbole werden ohne begleitenden Text dargestellt. Sie konzentrieren sich auf ein visuelles Zeichen. In einer vereinfachten Form wird eine Aussage übermittelt. Signetentwicklung ist ein Spezialgebiet des Grafikdesigns.

5.2. Ein Logo

Das Logo kann aus Schriftzug, Bild, Symbol oder einer Kombination dieser Elemente bestehen. Das Logo sollte kurz und prägnant sein. Logos sind Teil des visuellen Erscheinungsbilds einer Marke und sollen die Identität und Werte des Unternehmens kommunizieren. Es ist der wesentliche Bestandteil vom Corporate Design. Es kann eine reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke sein.

Die weltbesten Logos sind u.a. die gelben Bögen für McDonalds und der angebissene Apfel von Macintosh. Wobei der Apfel ohne Text ein Signet ist.

PapageiBei einer zielgerichteten Konzeption und einem ausgearbeiteten Design muss mit 500 bis 1.300 Euro gerechnet werden. In Beratung, Kreation und Service bieten erfahrene freiberufliche Grafikdesigner Logos ab 700 Euro an.

Design- oder Branding-Agenturen bieten zusätzliche Leistungen an, wie etwa die Analyse von Mitbewerbern und führen Markenrecherchen sowie Marktforschung durch. Das hat alles seinen Preis: Logos gibt es hier eher ab 2.500 Euro – aber auch Honorare von über 10.000 Euro sind nicht selten. Bei den bekanntesten deutschen Agenturen kann allein die Logoentwicklung 80.000 Euro kosten.

Zur Entwicklung gehören das Aussehen, also Schriften, Farben und das Logo oder Signet. Beim Print-Design beginnen die Preise bei 1.000 Euro.

Beispiel eines Logos nach Kundenwunsch
Firma Logo-Entwurf
Beispiele überladenes Logo nach Kundenwunsch
Logo Entwurf 2
Logo Entwurf 2
Logo Entwurf 3
Logo Entwurf 3
Logo Entwurf 4
Logo Entwurf 4
Logo Entwurf 5
Logo Entwurf 5

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Author Profile

Marion Klüter
Marion Klüter ist Multimedia-Fachfrau und Bloggerin. Sie unterhält zwei Blogs mit unterschiedlichen Schwerpunkten, da sich beide Themen nicht miteinander vereinen ließen, denn Wut und Kreativität passen schlecht zueinander. Seit einiger Zeit sind ihr Verlobter und sie stolze Besitzer eines Riesenschnauzers. Trotz vieler Rückschläge in ihrem Leben hat sie den Humor nicht verloren und lacht weiterhin gerne, auch über sich selbst.

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