Viele Exposés werden eindeutig von Laien konzipiert. Daran sollte man sich nicht orientieren. Besser ist es, die besten Exposés von Firmen, die in der Oberliga spielen, anzusehen.
Seite 1
Exposés können Kunstwerke sein
1. Die Elite der Immobilienmakler
Man sieht auf den ersten Blick, in welcher Liga diese Immobilienmakler spielen. Sie brauchen sich nicht zu beweisen. Ein Käufer, der etwas Besonderes sucht, wird sie zu schätzen wissen. Und sie arbeiten mit Fachleuten zusammen nicht mit Amateuren, die von Typographie und Mediendesign keine Ahnung haben.
Diese Exposés sind bereits reine Kunstwerke, gedruckt auf edlem Papier, gebunden oder geklammert. Nicht so wie ein Exposé, welches man für einen Online-Immobilienmarkt braucht. Und wenn man sich schon als Immobilienmakler von der Masse abheben will, dann sollte einem eine gute Gestaltung und eine ausführliche Vorstellung das Geld wert sein. Wenn einem das egal ist, reicht auch ein Word-Dokument mit einer knappen Beschreibung.
2. Das einfache Exposé
2.1. Die wichtigsten Punkte
Angebotspreis
Art der Immobilie
Baujahr
Wohnfläche und Grundstücksfläche
Anzahl der Zimmer
Status und Bezugstermin
Zustand der Immobilie
Energieträger und Energieausweis
Art der Heizung, Zustand und Alter
2.2. Die Lage der Immobilie
Die Lage ist sehr wichtig, deshalb ist es vom Vorteil, wenn der Kunde ausreichend Informationen über die Gegend erhält.
Wie sieht die Infrastruktur aus? Wie weit sind Ärzte, Kindergärten und Schulen entfernt? Gibt es eine Autobahn, wie ist der Nahverkehr? Wie gut sind die Einkaufsmöglichkeiten? Wie sieht die Umgebung aus?
2.3. Anlagen im Exposé
Energieausweis
Grundriss der Immobilie
Grundbuchauszug
Lageplan (als Karte)
Hausgeldabrechnung
2.4. Ein schlichter Entwurf eines Exposés
Bild 1: Entwurf eines ausführlichen Exposés für ein Haus, – das Titelblatt.
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...
Folge uns in sozialen Netzwerken!
Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!
Lasse uns diesen Beitrag verbessern!
Wie können wir diesen Beitrag verbessern?
Autor Profil
Marion Klüter
Marion Klüter ist Multimedia-Fachfrau und Bloggerin. Sie besitzt zwei Blogs mit unterschiedlichen Schwerpunkten, da sich beide Themen nicht miteinander vereinen ließen, denn Wut und Kreativität passen schlecht zueinander. Trotz vieler Rückschläge in ihrem Leben hat sie den Humor nicht verloren und lacht weiterhin gerne, auch über sich selbst.
Good post. I learn something totally new and challenging on blogs I stumbleupon on a daily basis. Its always useful to read content from other authors and practice something from their websites.
Next time I read a blog, Hopefully it does not disappoint me as much as this one. I mean, I know it was my choice to read, however I truly believed you would have something useful to say. All I hear is a bunch of crying about something that you could possibly fix if you werent too busy looking for attention.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Excellent blog post. I certainly love this website. Keep it up!
Good post. I learn something totally new and challenging on blogs I stumbleupon on a daily basis. Its always useful to read content from other authors and practice something from their websites.
Next time I read a blog, Hopefully it does not disappoint me as much as this one. I mean, I know it was my choice to read, however I truly believed you would have something useful to say. All I hear is a bunch of crying about something that you could possibly fix if you werent too busy looking for attention.