Design Teil 1: Und wöchentlich grüßt die Korrektur20 Minuten Lesezeit

Design Teil 1: Und wöchentlich grüßt die Korrektur20 Minuten Lesezeit
0
(0)

Wie lange kann es dauern, eine Firma startfertig zu machen? 1, 2, 3 oder 8 Monate?

Seite 1

Ist Corporate Design wichtig?

Wie lange kann es dauern, ein Logo, Briefbogen, Rechnungsbogen, Formulare, Visitenkarten und einen Flyer für eine Firmengründung eines Immobilien-Maklers zu entwerfen und zum Druck fertig zu machen?

Einen Monat, zwei Monate, drei Monate oder sogar acht Monate? Und das bei wöchentlichem Treffen und Korrekturen der bereits fertigen Arbeiten.

Dass ein Firmengründer nicht weiß, worauf er sich einlässt und die Vorarbeit unterschätzt, ist normal und das nimmt niemand übel, wenn es am Anfang mehrere Änderungen gibt. Aber wenn dieser Mann sich nicht einmal auf einen Firmennamen, noch auf ein Design festlegen kann, macht das Ganze schwierig. Und noch schwerer wird es, wenn er auf keinen Ratschlag hört und alles besser weiß.

1. Einzigartig soll es sein

TukanWie schwierig kann es sein, einem Anderen zu erklären, was Corporate Design bedeutet? Wenn derjenige intelligent genug ist, dürfte das kein Problem bereiten, weil es doch ganz einfach ist. Jede Kleinigkeit wird bedacht, es muss einfach alles zusammen passen, und die Assoziation sollte stimmen.

Innerhalb von Sekunden entscheidet sich, ob es stimmt oder nicht. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Je einfacher das Logo, desto leichter der Wiederkennungswert. Genauso wichtig sind die Farben.

1.1. Der Firmenname sagt alles

Am wichtigsten ist wohl der Firmenname: Einprägsam, aussagekräftig, man sollte auf dem ersten Blick erkennen, um welche Firma in welcher Branche es sich handelt.

Um welche Firma handelt es sich bei folgendem Namen: Hawaiin Cave? Richtig, – das kann ja nur ein Immobilien-Makler in Deutschland sein, der nur in Deutschland Immobilien verkauft oder?

1.2. Klare Vorstellungen

Den Briefbogen stellte er sich so vor: Die Hauptfarbe soll Lila sein, weil sie eine besondere Farbe ist, wofür sie steht, hat er vergessen. Das Ganze muss bunt sein, Gelb, Rot und Blau, bloß kein Schwarz, weil er es mit Tod assoziiert.
Der Firmenname soll mit Hawaii zu tun haben, weil er als Rentner gerne dorthin ziehen möchte.
Palmen oben, unten ein Strand. An den Seiten in allen Grundfarben eine unterbrochene Linie.
Ein Ara muss auch noch auf den Briefkopf drauf, direkt über die Palmen bis zum Adressfeld. Letztlich fehlt noch das Logo, das er sich so vorstellt, dass gleich noch ein Slogan mit abgebildet sein soll.

Ich aber finde, das Headline Foto sollte farblich weicher daherkommen, und irgendwie eine Long view beinhalten, z.B. Blick in die ferne, gern auf ein Turn, auf ein einsames haus, oder irgend ein aneres Building in der Welt. Klar, optimal wäre was mit Blumen + hawaii, Sonne, wellen, eben gute laune produzierend beim betrachten. tendenz ruhiges Foto

2. Erst ein Ara, dann ein Tukan und nun eine Schnecke?

Entwurf 2Beim regelmäßigem wöchentlichen Meeting erklärte ich die Details, und wir einigten uns am Ende des meist zweistündigen Gesprächs auf die Einzelheiten.

Aber was soll man tun, wenn der Andere schon alles wieder vergessen hat, sobald er die Tür hinter sich schließt? Oder wenn man sich geeinigt hat, und beim nächsten Treffen alles wieder von vorne anfängt? Oder sogar nach ein paar Stunden beim selben Gespräch?

2.1. Zu buntes Design?

Der sehr bunte Briefbogen wurde “entfärbt”. Zum Glück sah er selber, dass es einen falschen Eindruck hinterließ (eher für Kindergarten geeignet).

BINGO – gefällt mir ! ich suche jetzt nur noch den FEHLER, …wenn´s den gibt. Nein, also auf anhieb klasse gemacht. Ich würd nur jetzt zur ersten Kritik den ARA gegen ein Tukan auswechseln.… wenn´s kein Tukan gibt, OK dann wird´s halt der ARA.
Werde noch den Entwurf jetz mit meiner Frau, der Freundin v. meinem Sohn besprechen.

Da ihm der Tukan besser gefiel, wurde der Ara ausgetauscht. Dann wurden die Palmen und der Sandstrand gelöscht – mit dem Tukan.

2.2. Die Qual der Wahl

Entwurf 3

Dafür gab es ein einsames Haus, das dann doch wieder zu einsam war, danach eine Schnecke, die eigentlich ein Haus auf dem Körper tragen sollte, als Nächstes wurde ein Butler daraus, der ein Haus auf einem Silbertablett halten sollte. Und das alles auf einem Briefkopf.

SchneckeMeine Bemerkungen hierzu: Schnecke – Assoziation, wir arbeiten so langsam wie Schnecken. Ein Butler auf einem Briefbogen quer über das Adressfeld? Soll der sich hinlegen, dort ist doch gar kein Platz für ein Hochkant-Motiv?

Sein Vorschlag lautete: Kann man das Feld (Adresse für einen Fensterbriefumschlag) nicht kleiner machen?

Die Anfrage an die DIN-Gesellschaft hat er wohl nicht gestellt, ob sie mal eben die DIN-Normen für Briefbögen und Briefumschlägen dafür ändern.

→ weiter geht es mit S.2 Farben und ihre Wirkung

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Autor Profil

Marion Klüter
Marion Klüter
Marion Klüter ist Multimedia-Fachfrau und Bloggerin. Sie besitzt zwei Blogs mit unterschiedlichen Schwerpunkten, da sich beide Themen nicht miteinander vereinen ließen, denn Wut und Kreativität passen schlecht zueinander. Trotz vieler Rückschläge in ihrem Leben hat sie den Humor nicht verloren und lacht weiterhin gerne, auch über sich selbst.

6 Gedanken zu “Design Teil 1: Und wöchentlich grüßt die Korrektur

  1. At the beginning, I was still puzzled. Since I read your article, I have been very impressed. It has provided a lot of innovative ideas for my thesis related to gate.io. Thank u. But I still have some doubts, can you help me? Thanks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »